Das Forum „Digitale, interaktive Didaktik“ und die „New Learning 2020“

Das Gründungsmitglied Intervideo berichtet

Virtual Reality Augmented Reality Event-Technik Marketing Entwicklung

Published on 11. April 2018

Written by Mathias Schwaben

Das Forum „Digitale, interaktive Didaktik“

Das Forum „Digitale, interaktive Didaktik“ (DID) (http://www.forum-did.de) ist ein Netzwerk aus Unternehmen und weiteren Partnern wie z. B. Universitäten. Das Forum widmet sich der Entwicklung und Umsetzung einer praxisorientierten, digitalen, interaktiven Didaktik im Bereich der IT-gestützten Lehr- und Lernumgebungen. Es ist Teil des Zentrums für Foren in der grafischen Datenverarbeitung e.V. (ZGDV) am Fraunhofer IGD, welches den Dialog zwischen Unternehmen, Bildung, Wissenschaft, Öffentlichkeit und Politik im Umfeld der IKT-Technologien organisiert. Das Netzwerk des Forum DID vereint berufs- und branchenübergreifende Erfahrungen und wird kontinuierlich erweitert. Zu den Mitliedern zählen Unternehmen wie Volkswagen Coaching, LufthansaTechnical Training, Sick AG, Edeka, sowie Institutionen wie die Universitäten Frankfurt und Olten/Schweiz, Bildungswerk der hessischen Wirtschaft und Weiterbildung Hessen e.V..

Die New Learning 2020

Intervideo ist Gründungsmitglied des DID und hat damit ein besonderes Interesse am Gelingen der kommenden Veranstaltung des Forums, der „New Learning 2020“. Die Digitalisierung erfordert disruptives Denken. Für die Bildung heißt das, aufgrund veränderter Parameter Lernkonzepte und -architekturen neu zu erfinden, etwa auf Basis von Next Generation Digital Learning Environments (NGDLE). Aber auch der Mensch ist im Zugzwang. Er benötigt digitale und agile Kompetenzen. Die Konferenz in Form eines Barcamps hat sich zum Ziel gesetzt, die digitale Bildung zu fördern und Antworten auf gegenwärtig drängende Fragen zu liefern. Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmer. Weitere Informationen auf http://newlearning2020.forum-did.de/.

Veranstaltungsort: Forum „Digitale, interaktive Didaktik“ c/o Fraunhofer IGD, Fraunhoferstr. 5, 64283 Darmstadt
Datum: 07.06. – 08.06.2018

Weitere Infos zum Thema „digitale, interaktive Didaktik“ finden Sie hier.

Teilen auf

Über den Autor: Mathias Schwaben

Marketing-Experte bei Intervideo mit über 30 Jahren Berufserfahrung. Noch länger ist er allerdings Gaming-, Rock- und natürlich Film-Fan – mit einer besonderen Bewunderung für Tim Burton und Guillermo del Toro.

Spannende Artikel